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Allgemeine Fragen


​​​​​​Was ist SocioHub?

SocioHub – ist das Portal des Fachinformationsdienstes Soziologie – es dient als zentrale Anlaufstelle für Ihre Literatursuche, Kommunikation und Information. Anstatt mehrere Webseiten besuchen zu müssen befinden sich hier alle Bereiche auf einer Plattform – direkt auf die Bedürfnisse der Soziologie zugeschnitten.

Das integrierte Recherchemodul verbindet alle Daten und Zugänge, die mit dem FID verknüpft sind. Der Literaturindex für die Sozialwissenschaften des etablierten bibliothekarischen Suchsystems EBSCO Discovery Service wird u.a. durch etablierte Rechercheelemente (z.B. Social Science Open Access Repository (SSOAR)), einem Dokumentlieferservice und den durchsuchbaren Profilen der Nutzerinnen und Nutzer des Kollaborationsportals ergänzt.

SocioHub hebt sich mit dieser einzigartigen Verbindung mehrerer Bausteine von anderen Fachinformationsdiensten ab und steht allen fachlich Interessierten zur Verfügung. Für registrierte Nutzerinnen und Nutzer bietet es zusätzliche Funktionalitäten – wie z. B. die Erstellung eigener Profile und Publikationslisten, die über die reine Recherche hinausgehen.

Als zweiter wesentlicher Baustein wurde ein Kollaborationsportal speziell für die soziologische Fachcommunity aufgebaut, das die fachliche Kommunikation und Vernetzung unterstützt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben u. a. die Möglichkeit ihre Forschungsleistungen abzubilden. Für Forschungs- und Arbeitsgruppen bietet sich die Gelegenheit ihre Zusammenarbeit und Kommunikation effektiver zu gestalten und so gemeinsam an Projekten oder Publikationen zu arbeiten sowie entsprechende Synergien zu nutzen. Zusätzlich lassen sich niederschwellig und nutzerfreundlich eigene Präsenzen für die Außendarstellung von Forschungsgruppen, konkreten Projekten oder Institutionen erstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Open Access-Bereitstellung fachspezifischer Volltexte – insbesondere auf hochspezielle Literatur zur Ergänzung des lokalen Grundbedarfs. Zielsetzung ist es, einen standortunabhängigen, schnellen und direkten Zugriff auf Literatur und forschungsrelevante Informationen zu ermöglichen. Die enge Verknüpfung von SSOAR mit dem Kollaborationsportal zielt zusammen mit einem umfassenden Beratungsangebot darauf ab, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Zweitveröffentlichung und Selbstarchivierung ihrer Publikationen bestmöglich zu unterstützen. Die finale Bereitstellung dieser Servicekomponente ist für Mitte 2019 geplant.

 

An wen richtet sich der FID Soziologie?

Da es sich beim FID Soziologie um ein von der DFG gefördertes Projekt handelt, richtet sich unser Angebot an Soziologinnen und Soziologen bzw. Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland.

Die Gestaltung und Umsetzung der FID Angebote erfolgt in enger Abstimmung mit der soziologischen Fachcommunity. Mit Hilfe eines wissenschaftlichen Fachbeirats – bestehend aus Fachvertreterinnen und -vertretern der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) sowie Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen der Soziologie – wird entsprechend der Interessen der soziologischen Forschungsgemeinschaft ein maßgeschneidertes Serviceangebot entwickelt.

Die eingebundenen Serviceangebote sowie deren Nutzung bzw. Etablierung werden im Projektverlauf mittels kontinuierlicher Begleitforschung regelmäßig evaluiert. Dies soll eine nutzerzentrierte Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit einer reibungslosen Integration in Ihren Arbeitsalltag sicherstellen. Die Ergebisse der Evaluationsstudien der Jahre 2018 und 2021 wurden hier veröffentlicht:

2018: sociohub-fid.de/p/Bedarfserhebung_2018
2021: sociohub-fid.de/p/Bedarfserhebung_2021 / Publikation@SSOAR

 

Welchen Mehrwert bietet SocioHub gegenüber anderen Portalen (und Datenbanken)? 

SocioHub dient als zentrale Anlaufstelle für die Bedürfnisse der deutschen Soziologie. Neben einer umfassenden Literaturrecherche stehen Ihnen vielseitige Möglichkeiten der Vernetzung, Information und Kommunikation zur Verfügung.
 
Erhalten Sie Informationen an einem zentralen Ort, vernetzten Sie sich auch außerhalb von Tagungen und Kongressen oder wenden Sie sich mit einem konkreten Anliegen direkt an die Fachcommunity. 


Fachspezifisch für die Soziologie – Im Gegensatz zu anderen (kommerziellen) Anbietern ist unsere Zielgruppe klar definiert. Dies ermöglicht es maßgeschneidert & zielgerichtet auf die Bedürfnisse der soziologischen Forschung einzugehen. Selbstverständlich ist das Portal an der Breite der Soziologie ausgerichtet. 

Neben den Usern und Userinnen selbst finden hier Gruppen/Sektionen, Arbeitsteams und Projektgruppen eine Infrastruktur vor, die Ihnen einen Austausch und Kommunikation ermöglicht. Anstatt verschiedene Webseiten zu sichten, Newsletter zu abonnieren und Mailinglisten zu pflegen können relevante Informationen individualisiert über den SocioHub-Newsfeed aktuell und passgenau abgebildet werden. So können Informationen, die ansonsten weit gestreut sind, an einer Stelle zusammengefasst werden und – je nach Einstellung – von allen Gruppenmitgliedern beigesteuert werden. Dafür stehen Module wie der Newsfeed, der Kalender, das Abstimmungstool, der Dateienspeicher und das Forum zur Verfügung. Darüber hinaus können mit dem Modul „Eigene Seiten“ neue Unterseiten angelegt werden, auf denen Sie beispielsweise Ihre Forschungsgruppe oder Ihr Forschungsprojekt beschreiben können. Dadurch kann die SocioHub-Präsenz auch als Webseite genutzt werden, auf der sich andere Forschende und Interessierte informieren können. Demnächst (Mitte 2019) bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit des vereinfachten Open-Access-Zweitpublizierens und der Selbstarchivierung.

 

Wie erfolgt die Registrierung bei SocioHub & welche Vorteile erhalte ich dadurch?  

Die Registrierung in SocioHub erfolgt mittels der Erstellung eines persönlichen Profils. Unsere Portalsoftware geleitet Sie dabei intuitiv durch den Anmeldeprozess.

Um sich mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen müssen Sie sich zunächst anmelden. Aufgrund des vereinfachten Anmeldeverfahrens ist dies in aller Kürze möglich. Ihr Profil kann individuell erweitert und ergänzt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür – das Portal richtet sich an Forschende aus der Soziologie – dieser Teil des Portals ist somit ausschließlich für angemeldete Personen zugänglich. Gleichermaßen werden die Funktionen der Open-Access-Komponente zukünftig für angemeldete Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stehen.

Auch ohne ein eigenes Profil ist es Ihnen möglich nach soziologisch relevanter Literatur zu recherchieren. Angemeldeten NutzerInnen und Nutzern stehen darüber hinaus weitere Features zur Verfügung. Zusätzlich zu den bereits Open Access verfügbaren Volltexten werden weitere (lizenzpflichtige) Publikationen als Volltext zum direkten Download bereitgestellt. Neben einer Verfügbarkeitsrecherche, die Ihnen den einfachsten Weg zur gesuchten Publikation anzeigt, können einzelne Publikationen auch (kostenpflichtig) unmittelbar bestellt werden. Ihre Rechercheergebnisse können Sie in Ihrer eigenen Merkliste bequem abspeichern und exportieren sowie die entsprechenden Titeldaten direkt ausdrucken.

 

Warum noch ein weiteres Portal in dem ich mein Profil anlegen und pflegen muss?

Um von allen Vorteilen der neuen Infrastruktur für die Soziologie zu profitieren, ist die Erstellung eines Accounts notwendig. Dies dauert nur wenige Minuten. Um die Privatsphäre sowie den Datenschutz der Nutzerinnen und Nutzer zu wahren, wird momentan kein Login mit einem bestehenden Account von anderen Anbietern (ORCID, Google, Facebook, Uni-Account) angeboten. Eine Implementierung dieser Funktion ist in der Zukunft vorgesehen.

 

Wie kann ich das Angebot des FID Soziologie mitgestalten?

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Rückmeldungen, Fragen, Anmerkungen und individuellen Anregungen, die Sie uns an mail@sociohub-fid.de senden können. Lassen Sie uns auch wissen, wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung unseres Services haben oder interessiert sind, mögliche neue Features zu testen.

 

Fallen Kosten für mich an?

Alle SocioHub-Services sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Benötigen Sie eine Publikation zeitnah bzw. ist diese nicht über einen Standort in Ihrer Nähe verfügbar, bieten wir Ihnen mittels des Dokumentlieferdienstes Subito eine weitere Option. Ausschließlich für Bestellungen über Subito fallen Kosten für Sie persönlich an, die wir zurzeit leider nicht vermeiden können.

 

Recherche


Was kann mit SocioHub recherchiert werden?

Die SocioHub-Suche ermöglicht es, nach Literatur sowie nach Personen und Forschungsgruppen (inklusive DGS-Sektionen), die auf SocioHub vertreten sind, zu recherchieren. In der Ergebnisanzeige werden dem entsprechend die beiden Reiter „Literatur“ und „Personen & Forschungsgruppen“ angezeigt. Bitte beachten Sie, wenn Sie keinen SocioHub-Account haben oder nicht eingeloggt sind, werden Ihnen keine Volltexte und Profildetails angezeigt.

 

Über welche Zugänge kann recherchiert werden?

(1) Auf der Startseite, wenn Sie nicht eingeloggt sind:
Recherchieren Sie auch, wenn Sie noch keinen SocioHub-Account haben oder noch nicht eingeloggt sind. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Zugang die Suchergebnisse zum Teil nur eingeschränkt angezeigt werden. Für die vollständige Anzeige von Details zu Publikationen, Nutzer/innen-Profilen oder Forschungsgruppen ist ein SocioHub-Account notwendig, da diese nur im eingeloggten Zustand einzusehen sind.


 

 

(2) In der Navigationsleiste, wenn Sie eingeloggt sind:
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie von jeder Seite aus in der Hauptnavigationsleiste eine Recherche starten. 

 

 

Wie werden die Suchergebnisse angezeigt?

  • Reiter “Literatur” (wird standardmäßig zuerst angezeigt)
    • Hier werden Ihnen weitere Möglichkeiten in Bezug auf Ihre Suchergebnisse angeboten; z.B. Ergebnisse filtern, Details zu einzelnen Publikationen anzeigen, auf Volltexte zugreifen, eine Merkliste erstellen oder eine erweiterte Suche starten.
  • ​​​​Reiter „Personen & Forschungsgruppen“
    • Es kann direkt auf Profil- und Gruppenseiten zugegriffen werden. Zudem kann nach beiden Kategorien gefiltert werden.

 

Welche Literatur kann recherchiert werden?

Mit dem EDS (EBSCO Discovery Service) - Ausschnitt Soziologie steht Ihnen eine umfassende Metasuchmaschine für Datenbanken und Bibliothekskataloge zur Verfügung. Der Discovery Service schließt dazu eigene und fremde (z. B. von einer Bibliothek zur Verfügung gestellte) Daten in einem umfassenden zentralen Suchmaschinenindex zusammen und stellt Ihnen diese dann als "One-Stop-Shop" zur Verfügung.
Der Volltextserver SSOAR sammelt und archiviert sozialwissenschaftlich relevante Literatur und macht sie gemäß der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen im Open Access frei zugänglich.

Die bibliographische Datenbank SocINDEX bietet – mit Zeitschriftenaufsätzen aus über 4.000 Fachzeitschriften, zahlreichen Kongressbeiträgen sowie einer Auswahl an Monographien und Dissertationen zur theoretischen und angewandten Soziologie – eine weitere Recherchemöglichkeit für die soziologische Community. Darüber hinaus wird die Literaturrecherche durch weitere Quellen (Supplemental Index, BASE und Online Contents/OLC) ergänzt bzw. unterstützt. Tendenz steigend! Durch die kontinuierliche Aktualisierung wächst unser Suchmaschinenindex regelmäßig.

 

Gibt es bei der Literaturrecherche Zugangsbeschränkungen?

Sie können auch ohne sich auf unserer Portalseite anzumelden nach soziologischer Literatur recherchieren und Open Access – verfügbare Volltexte direkt abrufen bzw. herunterladen. Für angemeldete Nutzerinnen und Nutzer werden darüber hinaus weitere Service angeboten. Neben dem Zugriff auf weitere lizenzpflichtige Inhalte ist es ihnen u.a. möglich ihre Rechercheergebnisse zu speichern und zu exportieren.

 

Wie beziehe ich Literatur über SocioHub? Sind Teile des Angebots kostenpflichtig?

Liegt die von Ihnen gesuchte Publikation als Volltext vor, kann diese bequem aufgerufen und heruntergeladen werden. Je nach Literaturquelle kann die Publikation gespeichert und ganz (bzw. kapitelweise) ausgedruckt werden. Sofern wir Ihnen keinen Volltext bereitstellen können, ist es möglich über die Verfügbarkeitsrecherche nach der schnellstmöglich verfügbaren Ausgabe in Ihrer Nähe zu suchen (Fernleihe) oder diese zeitsparend direkt über einen Dokumentlieferdienst (Subito) kostenpflichtig zu bestellen.

 

Gruppenseiten


Was sind Gruppen/Sektionen?

SocioHub-Gruppenseiten1 können von allen soziologischen und interdisziplinären Forschungsgruppen genutzt und erstellt werden (z.B. Forschungsprojekte, Fachgruppen, Teams). Die Präsenzen ermöglichen zum einen die Außendarstellung einer Gruppe (als Webseite). Dabei können sehr leicht eigene Unterseiten erstellt und bearbeitet werden. Des Weiteren stehen SocioHub-Tools zur Forschungskommunikation und Kollaboration für die Gruppenmitglieder sowie (je nach Einstellung der einzelnen Gruppen) für alle NutzerInnengruppen (Gruppenmitglieder / SocioHub-NutzerInnen, die nicht Gruppenmitglied sind / BesucherInnen ohne SocioHub-Account) zur Verfügung.

Eine Übersicht der bereits bestehenden SocioHub-Präsenzen von Gruppen/Sektionen ist über mehrere Wege ansteuerbar: 

  • Wenn man nicht eingeloggt ist: direkt von der Startseite aus (Button “Alle Forschungsgruppen anzeigen”)
  • Wenn man eingeloggt ist: über den Button „Meine Gruppen/Sektionen“ in der Hauptnavigationsleiste (und dann weiter auf den Button “zeige alle”)

SocioHub-Gruppenseiten werden im System als "Gruppe/Sektion" bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass eine enge Zusammenarbeit mit vielen DGS-Sektionen besteht. Trotzdem können alle weiteren soziologischen Forschungsgruppen diese Funktionalität nutzen.
 

Was ist der Unterschied zwischen einer Mitgliedschaft und dem „Folgen“ einer bestehenden Gruppe?

Alle auf “öffentlich” gesetzten Gruppen/Sektionen können über die Suche gefunden und von allen SocioHub-Mitgliedern abonniert (“Gruppe folgen”) werden. NutzerInnen, die einer Gruppe/Sektion folgen, bekommen öffentliche Beiträge aus der jeweiligen Gruppe/Sektion in Ihrem persönlichen Newsfeed angezeigt (z.B. Beiträge aus dem Gruppen-Newsfeed, oder Termine im Gruppen-Kalender). Wenn die Sichtbarkeit einer Gruppe auf “privat” gestellt wurde, ist sie generell mit all ihren Inhalten nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen. Je nach Fokus der Gruppenpräsenz und vorgenommener Einstellung ist es möglich, direkt Gruppenmitglied zu werden oder eine Gruppenmitgliedschaft zu beantragen, die von den AdministratorInnen der Gruppe bearbeitet wird. 
In der Regel sind die Gruppeneinstellungen so vorgenommen, dass Gruppenmitglieder weitergehende Nutzungsrechte haben als SocioHub NutzerInnen, die die Präsenz der Gruppe/Sektion einfach nur aufrufen oder ihr “folgen”. Dies kann sich sowohl auf Leseberechtigungen (Sichtbarkeit von Tools) als auch auf Schreibrechte beziehen (z.B. Posts im Newsfeed, im Forum oder Einträge im Kalender).

 

Wer darf eine Gruppe in SocioHub erstellen und wer übernimmt die Administration?

Grundsätzlich sind alle soziologischen (und interdisziplinären) Forschungsgruppen berechtigt, eine SocioHub-Präsenz zu erstellen (z.B. thematische Forschungsgruppen, Projektgruppen, Arbeitsteams). 
Die Administration, die Verwaltung der Inhalte und der Mitglieder, liegen zunächst bei dem/der NutzerIn, der/die die Gruppe erstellt hat. Weitere Mitglieder der Gruppe können zusätzlich als AdministratorInnen benannt werden. AdministratorInnen tragen die Verantwortung für alle Einstellungen und die Mitlgiederverwaltung der Gruppe.

Gruppen- AdministratorInnen können sich jederzeit an das SocioHub-Support-Team wenden. Betreiber von langfristig nicht genutzten Gruppenseiten werden ggf. kontaktiert.

 

Wie kann ich eine SocioHub-Präsenz für meine Forschungsgruppe erstellen?

  • Klicken Sie in der Hauptnavigationsleiste den Button „Meine Gruppe/Sektion“. An dieser Stelle finden Sie die Option „Gruppe/Sektion erstellen“. Anschließend können Sie mittels eines Assistenten Angaben zu Ihrer Gruppe eingeben (z.B. Name und Beschreibung) sowie erste Einstellungen vornehmen (Sichtbarkeit und Beitritts-Richtlinie). 
  • Im zweiten Schritt können Sie entscheiden, welche Module (Tools für Ihre Gruppe) Sie aktivieren möchten. Alle zur Verfügung stehenden Module können auch im Nachhinein aktiviert bzw. deaktiviert werden (Bitte beachten Sie, dass beim Deaktivieren von Modulen alle Inhalte gelöscht werden, die zuvor im betreffenden Modul in Ihrer Gruppe/Sektion erstellt wurden).
  • Im letzten Schritt können Sie bereits erste NutzerInnen bzw. ForscherInnen, die noch keinen SocioHub-Account haben, per E-Mail einladen. Ihre Gruppe ist nun erstellt.

 

 

 

Welche Einstellungen und Berechtigungen können für eine Gruppenseite vorgenommen werden?

(1) Änderung des Gruppen- und Titelbildes:
Wenn Sie mit der Maus über das Gruppen- oder das Titelbild fahren, erscheint ein kleines Upload-Symbol. Wenn sie dieses anklicken, können Sie direkt ein Bild von Ihrem Computer hochladen.

 

 


(2) Einstellungen der Gruppenpräsenz vornehmen:
Das Einstellungssymbol auf der rechten oberen Teil der Gruppenseite ermöglicht Ihnen den Zugriff auf zahlreiche Einstellungen. Die erste Unter-Option, die ebenfalls „Einstellungen“ heißt, erlaubt folgende grundsätzliche Einstellungen:

Reiter „Allgemein“

  • Name und Beschreibung der Gruppenseite (beide Informationen werden im Titelbild dargestellt)
  • Tags: Schlagworte mit denen die Gruppe beschrieben werden kann (durch Kommas zu trennen). Diese Schlagwörter werden auch bei der SocioHub-Recherche durchsucht, somit können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Gruppe erhöhen.
  • Gruppe archivieren: Hier können Sie die Gruppe archivieren.

Reiter „Erweitert“

  • URL: Hier können Sie das URL-Verzeichnis einstellen (z.B. www.sociohub-fid.de/s/meinegruppe), unter der Ihre Präsenz erreichbar ist.
  • Homepage/Homepage(Gäste): Hier kann die Standard-Startseite eingestellt werden. Das SocioHub-Team empfiehlt hier den Stream (Newsfeed) auszuwählen, da dort der dynamische Austausch und die aktuellsten Neuigkeiten in Ihrer Gruppe am sichtbarsten sind.

Reiter „Themen“

  • Grundsätzlich können Beiträge im Newsfeed bestimmten Themen zugeordnet werden. Hier können Sie dazu Themen/Kategorien hinzufügen.

 

 


(3) Mitglieder verwalten:

  • Reiter „Mitglieder“: Hier können Sie Mitglieder suchen, ihre Rolle innerhalb der Gruppe ändern oder aus der Gruppe entfernen. Mehr Informationen und Einstellungsmöglichkeiten zu den Rollen finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen.
  • Reiter „Besitzer/in“: Hier können Sie den/die Besitzer/in ändern. Falls Sie die Gruppe verlassen oder Ihren SocioHub-Account löschen möchten, die Gruppe aber trotzdem weiterhin bestehen soll. Bitte beachten Sie, dass lediglich andere NutzerInnen mit Administratorenrechten als Besitzer/in eingestellt werden können.

 

 

(4) Sicherheits-Einstellungen:

Reiter „Allgemein“

  • "Sichtbarkeit”: Hier kann festgelegt werden, wer die Gruppe grundsätzlich sehen und aufrufen kann - “Offen für alle” (NutzerInnen mit oder ohne SocioHub-Account), “Öffentlich” (nur NutzerInnen mit SocioHub-Account), “Privat” (die Gruppe ist unsichtbar und kann nur von Gruppenmitglieder aufgerufen werden).
  • “Beitritts-Richtlinie”: Wenn die Sichtbarkeit der Gruppe auf „Öffentlich“ oder „Offen für alle“ gestellt wurde, lässt sich definieren wie registrierte SocioHub-NutzerInnen Mitglied werden können (”Nur mit einer Einladung”/”Einladung und Anfrage”/”frei zugänglich”)
  • “Standard-Sichtbarkeit der Inhalte”: Alle Inhalte, die in der Gruppe erstellt wurden (z.B. Beiträge im Newsfeed oder Termin im Kalender), sind im Modus „privat“ nur für die Gruppenmitglieder sichtbar. Im Modus „öffentlich“ sind Inhalte für alle weiteren SocioHub-Mitglieder sichtbar (inklusive NutzerInnen, die der Gruppe folgen). Wenn die Sichtbarkeit der Gruppe generell als „offen für alle“ festgelegt wurde, sind alle Inhalte auch für NutzerInnen ohne SocioHub-Account sichtbar. Dies ist die Standard-Einstellung für Inhalte - die Sichtbarkeit für einzelne Beiträge können Sie unabhängig davon einstellen. 

Reiter „Berechtigungen“

  • Nutzungsrechte nach NutzerInnen-Gruppen: Hier werden die jeweiligen Nutzungsrechte der verschiedenen NutzerInnengruppen (siehe nächster Punkt) angezeigt. Sie erhalten einen Überblick welche Funktionalitäten der Module für welche NutzerInnengruppe zugänglich sind. Diese Einstellungsoption ermöglicht es einzelnen Akteuren unterschiedliche Rechte zuzuweisen (erlaubt/abgelehnt).

Folgenden NutzerInnengruppen sind zu unterscheiden:

  • “Guests” (NutzerInnen ohne SocioHub-Account)
  • "Benutzer” (NutzerInnen mit SocioHub-Account, ohne Gruppenmitgliedschaft): Das SocioHub- Support-Team empfiehlt hier insbesondere folgende Einstellungen zu prüfen: „Kommentar erstellen“
  • “Mitglieder” (NutzerInnen mit SocioHub-Account und Gruppenmitgliedschaft): Das SocioHub-Support-Team empfiehlt hier insbesondere folgende Einstellungen zu prüfen: „Dateien hinzufügen“/ "Benutzer einladen“ / “Dateien verwalten” 
  • “Administratoren”
  • “Moderatoren”
     

(5) Module:
An dieser Stelle wird angezeigt, welche Module zur Verfügung stehen und welche Sie für Ihre Gruppenpräsenz aktiviert/deaktiviert haben. Dies ist jederzeit modifizierbar, wobei alle Daten in einem Modul verloren gehen, wenn Sie es nachträglich deaktivieren (Beispiel: Wenn Sie das Kalender-Modul deaktivieren, gehen alle zuvor eingetragenen Termine verloren).
 

Welche Funktionalitäten bieten der Newsfeed und die Module?

(1) Newsfeed:
Hier werden alle Inhalte chronologisch sortiert angezeigt, die an sämtlichen Stellen der Gruppenpräsenz von den Gruppenmitgliedern erstellt wurden. Dies sind unter anderem Beiträge im Newsfeed selbst, Kalendereinträge, neue Dateien im Datei-Modul oder Beiträge im Wiki-Modul (“Forum & Diskurs”).

Aus Nutzungssicht gibt es im Newsfeed folgende Möglichkeiten:

  • Gruppenmitglieder können Beiträge posten. Im Eingabefeld (“Was gibt es Neues?”) können Texte und Dateien (inkl. Bilder) eingegeben werden. Je nach Sicherheitseinstellungen können auch SocioHub-NutzerInnen ohne Gruppenmitgliedschaft Beiträge verfassen. Wie die Berechtigungen dazu für Ihre Gruppe eingestellt werden, zeigt der Abschnitt Sicherheits-Einstellungen.
  • Beiträge können gefiltert und durchsucht werden. Nutzen Sie dafür den Button “Filter” über dem Beitrag der zuerst angezeigt wird.
  • Bei jedem Beitrag wird angezeigt, ob er öffentlich ist und ob ein Thema zugewiesen wurde. Wie die Standardeinstellung für alle Beiträge in der Gruppe eingestellt wird, zeigt der Abschnitt Sicherheits-Einstellungen.
  • Optionen für Gruppenmitglieder bei jedem Beitrag (kleiner Pfeil, der oben rechts im Beitragsfenster angezeigt wird):
    • “Benachrichtigungen aktivieren”: NutzerInnen erhalten eine Benachrichtigung, wenn ein/e andere/r NutzerIn den Beitrag kommentiert.
    • “Permalink”: Eine dauerhaft bestehende URL wird angezeigt, die Sie kopieren und anschließend speichern oder mit anderen NutzerInnen teilen können. Bitte beachten Sie, dass nicht-öffentliche Beiträge für SocioHub-NutzerInnen ohne Gruppenmitgliedschaft oder NutzerInnen oder SocioHub-Account nicht sichtbar sind. 

 

 

  • Optionen für Gruppenmitglieder bei Beiträgen, den der/die NutzerIn selbst erstellt hat (kleiner Pfeil, der oben rechts im Beitragsfenster angezeigt wird):
    • “Beitrag löschen”
    • “Beitrag bearbeiten”
    • “Thema hinzufügen”: Beitrag kann mit Schlagwörtern versehen werden.
    • “Beitrag öffentlich machen”: Beitrag wird auch für SocioHub-NutzerInnen ohne Gruppenmitgliedschaft oder NutzerInnen oder SocioHub-Account sichtbar) .
    • “Inhalt verschieben”: Beitrag kann zu einer anderen Gruppenseite verschoben werden.
  • Zusätzliche Optionen für Administratoren bei jedem Beitrag (kleiner Pfeil, der oben rechts im Beitragsfenster angezeigt wird):
    • “Oben Anheften”: Der Beitrag wird immer an erster Stelle im Newsfeed angezeigt. Sind mehrere Beiträge oben angeheftet, wird zuerst der zuletzt oben angeheftete Beitrag angezeigt. Ist ein Beitrag oben angeheftet, kann dies mit der Funktion “Lösen” wieder rückgängig gemacht werden.
    • “Ins Archiv”: Der Beitrag wird vom Newsfeed entfernt, kann aber von den Gruppen Administratoren wiederhergestellt werden. Dazu nutzen Sie den Filter “Archivierte Inhalte einschließen”, so dass der Beitrag angezeigt wird und stellen anschließend “Aus dem Archiv” ein, damit er wieder als normaler Beitrag sichtbar wird.

 

 

(2) Kalender:

Den NutzerInnen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Termine anzeigen: Die Details zu einem Termin - unabhängig ob dieser in der Vergangenheit oder der Zukunft liegt - werden auf einem Blick angezeigt und NutzerInnen können angeben, ob Sie an dem Termin teilnehmen.
  • Termin erstellen: NutzerInnen, die die Berechtigung haben einen Termin zu erstellen, klicken auf einen Tag an dem ein Termin stattfindet. Das daraufhin angezeigte Fenster ermöglicht weitere Einstellungen:
    • Reiter “Allgemein”: Sie können Titel, Beschreibung, Sichtbarkeit, Datum (ggf. mit Uhrzeiten) sowie Themen (Schlagwörter) hinzufügen.
    • Reiter “Teilnahmemodus”: Hier kann eingestellt werden, ob andere NutzerInnen ihre Teilnahme bestätigen können (falls dies aktiviert ist kann außerdem eingestellt werden, welche Teilnahme-Optionen angezeigt werden). Es kann auch eine TeilnehmerInnen-Information eingegeben werden, die den NutzerInnen angezeigt wird, die selbst “teilnehmen” oder “vielleicht teilnehmen” ausgewählt haben.
    • Reiter “Wiederkehrende Termine": Hier können Sie das Intervall (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) wählen, wenn Sie einen wiederkehrenden Termin erstellen möchten.
    • Reiter “Dateien”: Hier können alle Dateiformate hinzugefügt werden, zum Beispiel zu einem Call im PDF-Format oder Bilder zu einer Veranstaltung.
  • Termine bearbeiten: NutzerInnen, die einen Termin erstellt haben (sowie Administratoren) können die Angaben, die bei der Terminerstellung eingegeben wurden, verändern und ergänzen. 

 

 

(3) Dateien:
Dieses Modul dient als Speicherort (Archiv) für Dateien, die - je nach den vorgenommenen Berechtigungseinstellungen - von den verschiedenen NutzerInnengruppen aufgerufen, bearbeitet und/oder heruntergeladen werden können. Das Dateien-Modul bietet folgende Funktionalitäten und Einstellungen:

  • “Dateien hochladen”: Betätigen Sie entweder den entsprechenden Button oder ziehen Sie direkt eine oder mehrere Dateien aus einem anderen Fenster in das Modulfenster (”drag&drop”), um Dateien hochzuladen.
  • “Neues Verzeichnis”: Erstellen Sie Ordner, um Ihre hochgeladenen Dateien übersichtlich abzulegen.
  • Elemente auswählen: Klicken Sie auf das Kästchen links neben dem Dateinamen, um einzelne oder mehrere Dateien zu markieren. Anschließend erscheint ein neuer Button “Ausgewählte Elemente...” - damit haben Sie weiteren Optionen: Datei(en) löschen, verschieben, veröffentlichen (falls diese auf "privat" gestellt sind, aber öffentlich verfügbar sein sollen) und zuletzt können Sie die Datei(en) als ZIP-Datei herunterladen.
  • Datei herunterladen oder öffnen: Mit einem Klick auf eine Datei öffnen Sie diese direkt. Mit einem Klick der rechten Maustaste auf eine Datei erhalten Sie folgende Optionen: Herunterladen, Eintrag anzeigen (im Newsfeed), Link anzeigen (den Link können Sie mit anderen NutzerInnen und Personen teilen). Administratoren haben an dieser Stelle weitere Optionen: Bearbeiten (Dateiname und Beschreibung), Löschen, Verschieben (in anderen Ordner).

 

 

(4) Dateien Modul kollaborativ: Office Dateien kollaborativ bearbeiten (”Only Office”):
Im Dateien-Modul können Gruppenmitglieder Office Dateien (u.a. Word, Powerpoint, Excel) kollaborativ bearbeiten - nach dem gleichen Prinzip wie bei “Google Docs”: Mehre NutzerInnen können zeitgleich parallel an einem Dokument arbeiten und die Aktivitäten der jeweils anderen NutzerInnen werden direkt angezeigt. Gleichzeitig werden alle Änderungen auf dem SocioHub-Server gespeichert. Die Datei können Sie in unterschiedlichen Dateiformaten herunterladen (z.B. Word oder PDF).

Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist, dass in den Sicherheits-Einstellungen für Mitglieder die Aktivität “Dateien verwalten” erlaubt ist (eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen). So starten Gruppenmitglieder das kollaborative Arbeiten an einer Office Datei:

  • Öffnen Sie das Modul “Dateien”.
  • Falls Sie eine neue Office-Datei anlegen möchten, klicken Sie den Pfeil am rechte Rand des Buttons “Dateien hochladen” und klicken auf auf “create document”. Anschließend geben Sie einen Dateinamen an. Alternativ können Sie auf Ihrem Computer lokal eine Office Datei erstellen und hochladen.
  • Das (kollaborative) Bearbeiten einer bereits hochgeladenen Datei starten Sie mittels eines Klicks auf die Datei, woraufhin sich ein Fenster öffnet. Mit dem Button “Edit document” öffnet sich die Editor-Applikation zum (gemeinsamen) Bearbeiten des Dokuments.
  • Im Editor können Sie Dateien speichern (sie werden auch automatisch zwischengespeichert) und herunterladen. Die Optionen zum Bearbeiten des Dokuments entsprechen den Funktionalitäten gängiger Office-Programme (weitgehende Anleitungen finden Sie hier: https://helpcenter.onlyoffice.com/de/ONLYOFFICE-Editors/index.aspx)

 

 

(5) Umfragen:
Mit diesem Modul können Umfragen erstellt und ausgefüllt werden. Standardmäßig können Administratoren und Gruppenmitglieder Umfragen erstellen. Dies kann in den Berechtigungseinstellungen geändert werden - eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen). An Umfragen können Administratoren und Gruppenmitglieder teilnehmen. 

Eine Umfrage erstellen Sie folgendermaßen:

  • Im Modul “Umfragen” klicken Sie auf das Texteingabefeld mit dem Instruktionstext “Geben Sie eine Frage ein” - direkt öffnen sich sich weitere Optionen.
  • Geben Sie Ihre Frage ein und nehmen Sie weitere Einstellungen vor: Einzel- oder Mehrfachantworten, zufällige oder vorgegebene Reihenfolge der Antwort-Items, anonyme oder öffentliche Stimmabgabe.
  • Umfragen können beendet werden (”Umfrage abschliessen”). Dies wird im Optionsmenü (oben rechts im Eintragsfenster) angezeigt:

 

 

 

(6) Forum/Diskurs (Interner Name des Moduls: Wiki):
Mit diesem Modul können inhaltliche oder organisatorische Themen intensiv besprochen und diskutiert werden.

Aus Nutzungssicht gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Neue Seite erstellen (Button ”+ Neue Seite”): Für ein neues Thema wird eine neue Seite erstellt. Die Seite hat einen Titel und eine Beschreibung.
  • “Seite bearbeiten”: Titel und Beschreibungen ändern. Alle Änderungen werden in der “Seitenhistorie” gespeichert.
  • “Kommentieren” und “gefällt mir”: NutzerInnen interagieren innerhalb einer Seite - es kann mit einem Text geantwortet oder eine Zustimmung ausgedrückt werden (”Gefällt mir”).
  • “Permalink”: Eine dauerhaft bestehende URL wird angezeigt, die Sie kopieren und anschließend speichern oder mit anderen NutzerInnen teilen können.

 

(7) Abstimmungs- und Wahlmodul

Mit diesem Modul können Sie Abstimmungen und Wahlen, wie inhaltliche Abstimmungen (z.B. Best-Paper-Award oder Meinungsbild zu wissenschaftlichen Fragestellungen) oder Personenwahlen (beispielsweise für Positionen oder Rollen in Forschungsgruppen) innerhalb einer SocioHub-Gruppe nach folgendem Wahlverfahren durchführen:

Der/die Administrator/in(nen) einer Gruppe ist/sind berechtigt, eine Wahl zu initiieren. Bei der Initiierung der Wahl wird (1) festgelegt, welche Gruppenmitglieder wahlberechtigt sind. Um ein korrektes Wahlverfahren zu gewährleisten, können keine Personen ohne SocioHub-Account und ohne Gruppenmitgliedschaft als wahlberechtigt eingestellt werden. Aus dem gleichen Grund können nach der Initiierung der Wahl keine weiteren Personen als wahlberechtigt eingestellt werden. Bei der Initiierung der Wahl wird zudem (2) ein(e) Wahlleiter/in festgelegt. Der/die Wahlleiter/in trägt die Details (zu wählende Position(en), Kandidat/innen (optional mit Beschreibung), Wahlzeitraum, Anzahl der Stimmen) ein und startet die Wahl. Der/die Wahlleiter/in muss ebenfalls Gruppenmitglied sein (aber nicht zwingend Administrator/in). Zuletzt können die Wahlberechtigten abstimmen und die Ergebnisse nach Ablauf des Wahlzeitraums abrufen.

Das Wahlverfahren erfüllt folgende Anforderungen:

  • Berechtigung: Nur die Personen, die zur Wahl zugelassen sind, dürfen Stimmen abgeben.
  • Gleichheit: Jede/r Wähler/in darf nur einmalig und mit gleichem Stimmengewicht abstimmen.
  • Privatheit: Niemand kann ermitteln, welche Stimme ein/e Wähler/in abgegeben hat.
  • Fälschungssicherheit: Gültige Stimmen dürfen nicht verändert (gefälscht) oder vernichtet werden. Außerdem dürfen keine Stimmen hinzugefügt werden.

Gruppenadministrator/in: So initiieren Sie eine Abstimmung/Wahl

Falls noch nicht geschehen, müssen Sie das Abstimmungs- und Wahl-Modul zuerst für Ihre Gruppe aktivieren. Klicken Sie dafür auf das Rädchensymbol für die Gruppeneinstellungen und anschließend auf “Module”. Danach klicken Sie bei “Wahlen” auf den Button “Aktivieren”.

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  • Wählen Sie im Menü der Gruppe (auf der linken Seite) den Punkt „Wahlen“ aus und klicken Sie auf das Feld „Abstimmung/Wahl initiieren“

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  • Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung (optional) an und legen Sie eine/n Wahlleiter/in fest. Anschließend wählen Sie die Gruppenmitglieder aus, die an der Wahl teilnehmen können (standardmäßig sind alle ausgewählt). Klicken Sie auf „Wahl initiieren“, um Ihre Angaben zu speichern. Der/die Wahlleiter/in wird automatisch benachrichtigt.

Achtung: Es können nur die Personen an der Wahl teilnehmen, die einen SocioHub-Account haben und Mitglied der Gruppe sind. Ein späteres Hinzufügen von Wahlberechtigten ist nach der Initiierung der Wahl nicht mehr möglich.

  • Wichtig: Nur der/die Wahlleiter/in kann das Wahl-Panel anschließend einsehen und weiterbearbeiten. Wenn Sie eine andere Person als Wahlleiter/in auswählen, ist die Wahl von Ihrem Account nicht mehr einsehbar und bearbeitbar.

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Wahlleiter/in: So geben Sie die Wahl-Details ein

 

  • Wählen Sie die Schaltfläche „Wahl bearbeiten“ aus: Hier lassen sich Name (1) und Beschreibung (2) falls gewünscht nochmals anpassen und der Zeitraum der Wahl festlegen (3). 
     
  • Fügen Sie nun die die zur Wahl stehende Sachfrage oder Position ein. Bei einer inhaltlichen Abstimmung ist dies z.B. “Best-Paper-Award” oder “Meinungsbild zu wissenschaftlicher Fragestellung”. Bei einer Personenwahl geben sie Sie bitte den Namen der zur Wahl stehenden Position oder Rolle in einer Forschungsgruppen an (z.B. Forschungsgruppenleiter/in).
     
  • Dabei müssen Sie auch die Anzahl der Stimmen, die jede/r Teilnehmer/in abgeben kann, bestimmen. Die Eingabe von “1” bedeutet, dass Wählende eine Einfachauswahl haben. Bei einer Eingabe von mehr als einer Stimme haben die Wählenden eine Mehrfachauswahl, wobei aber immer nur eine Stimme pro Wahloption oder Kandidat/in vergeben werden kann.    
     
  • Nachdem die zu wählende Position gespeichert wurde, können im nächsten Schritt die zur Wahl stehenden Wahloptionen (oder Kandidat/innen) eingefügt werden. Klicken Sie dazu auf Option/KandidatIn hinzufügen“, geben Name und Beschreibung (optional) an und speichern Sie den Eintrag. Das Abstimmungs- und Wahl-Modul fügt automatisch eine Option für eine Enthaltung der Stimme hinzu.
     

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  • Wenn Sie alle Kandidat/innen eingetragen haben, klicken Sie auf „Wahl speichern und zur Übersicht zurückkehren“. 
     
  • Um die Wahl zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Wahl starten“. Die von Ihnen ausgewählten Wahlteilnehmer werden automatisch benachrichtigt, dass sie an einer Wahl teilnehmen können (in SocioHub und ggf. per Mail). Sollten Sie die Wahl nicht starten können, prüfen Sie bitte noch einmal alle Eingaben (z.B. müssen Sie mindestens eine Position und eine/n Kandidat/in eingegeben haben).

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Wie kann ich eigene Unterseiten in meiner Gruppenpräsenz erstellen und Inhalte einfügen?

Unterseiten sind insbesondere dann nützlich, wenn die SocioHub-Präsenz auch als Webseite genutzt werden soll. Gruppen erstellen beispielsweise Unterseiten zur Beschreibung des Forschungsgegenstandes oder zur Vorstellung des Teams. Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Sichtbarkeit der Gruppenseite (sowie der darin enthaltenen Beiträge) in den Sicherheits-Einstellungen festgelegt werden kann. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen.

 

(1) Neue Unterseite erstellen und Seiten-Einstellungen vornehmen:

Mit folgenden Schritten können Administratoren einer Gruppe neue Unterseite erstellen:

  • Auf das Einstellungs-Symbol (oben rechts unter dem Titelbild) klicken und die Option “Eigene Seiten” auswählen. 

 

  • Auf den Button “Seite erstellen” klicken.
  • Seitentyp festlegen:
    • “Vorlage” (empfohlen): Hiermit erstellen Sie neue Unterseiten mit einem Editor, der viele Möglichkeiten bereithält, um verschiedene Designs und Formate zu erstellen und zu pflegen.
    • “MarkDown”: Erstellen Sie neue Unterseiten mit einem einfachen Editor, der grundlegende Funktionalitäten bietet.
    • “Iframe”: Mit Iframes können Sie externe Webseiten einbinden und im Darstellungsbereich unter dem Titelbild und rechts neben dem Menü anzeigen.
    • "Link”: Die Unterseite im Menü führt direkt zu einer Webseite (URL), die Sie angeben.
  • Einstellungen, die für alle Seitentypen identisch sind:
    • “Titel”: Name der Unterseite, die im Menü angezeigt wird.
    • “Symbol”: Wird bei der Unterseite im Menü angezeigt.
    • “Sortierung”: Legen Sie die Platzierung der Unterseite im Menü fest: 100 = erste Position, 200 = zweite Position, usw.
    • “In neuem Fenster öffnen”: Die angelegte Seite wird in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
    • “Nur für Space-Admins sichtbar”: Die angelegte Seite ist nur für Gruppenadministratoren sichtbar.
  • Weitere Einstellung für den Seitentyp “Vorlagen”:
    • “Vorlagen Layout”: Hier können Sie auswählen, ob die neue Seite einspaltig (”system_one_column_layout”) oder zweispaltig (”system_two_column_layout”) angelegt wird. Achtung! Diese Einstellung kann nicht geändert werden. Empfehlung SocioHub-Team: einspaltige Seiten sind in der Regel übersichtlicher und der Inhalt wesentlich besser darstellbar.

 

(2) Inhalte einfügen und formatieren:
Wenn Sie eine neue Unterseite erstellt haben, rufen Sie diese im Menü auf und bearbeiten sie mit folgenden Schritten:

  • Klicken Sie zuerst auf den Bearbeitungsmodus (Button “Seite bearbeiten” - diese Option steht für Administratoren immer zur Verfügung, Mitglieder und Besucher/innen haben darauf standardmäßig keinen Zugriff).
  • Ein erster leerer ”Container” steht Ihnen nun zur Verfügung. In Containern können alle Arten von Inhalten und Formaten (Text, Bilder, Tabellen, usw.) eingefügt werden. Empfehlung vom SocioHub-Team: Den ersten (später obersten) Container für eine Kopfzeile nutzen, in der Überschriften mit einem eigenen Titelbild hinterlegt werden.
  • Kopfzeile einfügen: Im Bearbeitungsmodus in der Containerecke rechts-oben das Plus-Symbol klicken und anschließend die Vorlage “system_headline_container” auswählen. Eine Benennung des Containers (”Object Name”) und der Überschrift (”heading”) eingeben - dies kann identisch sein. Bei Bedarf einen Untertitel (”subheading”) und ein Hintergrundbild (“background”) hochladen. Wenn Sie kein eigenes Hintergrund hochladen, verwendet das System ein Standard-Bild.
  • Weitere Container einfügen: Klicken Sie im Bearbeitungsmodul in der Containerecke rechts-oben wieder auf das Plus-Symbol. Anschließend haben Sie wieder die Möglichkeit, eine Vorlage auszuwählen. Der wichtigste Container für alle Arten von Inhalten ist der Artikel-Container (“system_article_container”). Wenn Sie die Reihenfolge der Container ändern möchten, fahren Sie mit der Maus im Bearbeitungsmodus über den Container und klicken Sie auf den grünen Pfeil nach oben oder nach unten (je nachdem wohin Sie den Container verschieben möchten).

 


 

  • Container bearbeiten: Wenn Sie die Unterseite im Bearbeitungsmodus anzeigen und mit dem Mauszeiger über einen Container fahren, erscheint in der Containerecke links-oben eine Symbolleiste. Mit dem Stift-Symbol können Sie den Container bearbeiten, mit dem roten X-Symbol können Sie ihn löschen.
  • Inhalte (Texte, Bilder, Tabellen, etc.) in einem Artikel-Container einfügen: Wenn Sie einen Container mit der “system_article_container”-Vorlage erstellt haben, erscheint ein Editor, in dem Sie Ihre Inhalte einfügen können. Die Bedienung ist ähnlich wie bei etablierten Web-Editoren oder gängigen Textverarbeitungsprogrammen. 

 

 

(3) Tipps und Tricks im Editor (Seitentyp “Vorlage”):

  • Fügen Sie nicht zu umfangreiche Inhalte in einen einzelnen Artikel-Container ein. Das würde das Bearbeiten unübersichtlich machen und es beispielsweise erschweren, einzelne Abschnitte zu löschen oder die Reihenfolge zu verschieben. Erstellen Sie für neue Abschnitte am besten neue Artikel-Container.
  • Klicken Sie in Navigationsleiste des Editors auf “mehr”, um weitere Bearbeitungsfunktionalitäten zu erhalten.
  • Wenn Sie Inhalte von anderen Webseiten/Dokumenten in einen Artikel-Container kopieren und verhindern möchten, das die vorherige Formatierung nicht übernommen wird, fügen Sie die Inhalte mit der Tastenkombination “Shift”+“Strg”+”v” ein. Dies macht insbesondere Sinn, wenn Sie Inhalte aus mehreren Quellen mit unterschiedlichen Formatierungen einfügen.

 

 

Wie kann ich SocioHub-NutzerInnen zu meiner Gruppe einladen?

  • Betätigen Sie den Button “+Einladen” auf der Gruppenseite oben rechts.
    • Wenn die Person bereits SocioHub-NutzerIn ist, können Sie einfach dessen Namen eingeben und den/die NutzerIn auswählen.
    • Wenn die Person noch keinen SocioHub-Acoount hat, können Sie im Reiter “Per E-Mail einladen” die entsprechende E-Mail-Adresse eingeben und die Person erhält eine Einladung, sich einen SocioHub-Account zu erstellen und Ihrer Gruppe beizutreten.

 

 

Information für Administratoren: Standardmäßig können alle Gruppenmitglieder weitere Personen einladen. Wenn Sie dies nicht erlauben möchten, können Sie dies in den Berechtigungseinstellungen umstellen. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Sicherheits-Einstellungen).

 

Wie gehe ich mit NutzerInnen um, die sich unangemessen verhalten?

Bitte schreiben Sie direkt an das SocioHub-Support-Team an, um den/die NutzerIn direkt zu melden (mail@sociohub-fid.de) und das unangemessene Verhalten zu beschreiben. Das SocioHub-Support-Team wird sich direkt an den/die Nutzer/in wenden und den betroffenen Account ggf. sperren.

 


Profil


Sie entscheiden, welche Informationen zu Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit und Ihrer Person in Ihrem Profil sichtbar sind. Zudem können Sie zahlreiche Kontoeinstellungen (z.B. Benachrichtigungen, Sichtbarkeit, Sprache, etc.) vornehmen.

 

Wie richte ich mein Profil ein?

(1) Account erstellen:

  • Klicken Sie auf der Startseite auf den Button “Anmelden und starten” oder auf den Button “Einloggen / Registrieren”.
  • Gehen Sie im nächsten Fenster zum Reiter “Neuer User?”.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

U.a. aufgrund der Bereitstellung von lizenzpflichtigen Inhalten werden alle neuen Accounts geprüft, bevor sie genutzt werden können (bestehende Lizenzvereinbarungen sehen als Zielgruppe ausschließlich die sozialwissenschaftliche/soziologische Fachcommunity vor). Dies kann in Einzelfällen einige Tage dauern. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr Account geprüft wurde und Sie bei SocioHub loslegen können.

 

 

(2) Profildaten eintragen oder ändern:

  • Rufen Sie Ihr Profil auf, indem Sie in der Navigationsleiste (ganz oben rechts, neben Ihrem Profilbild) auf Ihren Namen klicken. Klicken Sie anschließend auf “Mein Profil”:

 

 

  • Klicken Sie auf den Button “Benutzerkonto bearbeiten” unter Ihrem Titelbild. Sie erhalten daraufhin detaillierte Möglichkeiten Ihre Profildaten zu ändern (Reiter “Allgemein”, “Kommunikation”, “Social Media”).

 

(3) Meine Publikationen eintragen:
In der Hauptnavigation finden Sie den Punkt “Meine Publikationen”. So können Sie Ihre Publikationen in Ihrem Profil eintragen und Ihre Publikationsliste der Fachcommunity präsentieren:

  • Bei der ersten Nutzung werden Ihnen automatisch Publikationen vorgeschlagen, die Sie direkt zu Ihrer Publikationsliste hinzufügen können. Die Quelle der Vorschläge ist die Literaturrecherche von SocioHub (Suchergebnisse zu Ihrem Namen).
  • Nicht alle Publikationen gefunden?
    • (Weitere) Suchergebnisse der SocioHub-Literaturrechereche zu Ihrem Profil hinzufügen: Klicken Sie auf “+Hinzufügen” und geben Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein. Nun können Sie weitere Suchergebnisse markieren und Ihrem Profil hinzufügen.
    • Publikationen manuell eingeben: Klicken Sie auf “+Hinzufügen” und in der Suchmaske anschließend auf “Publikation manuell hinzufügen” hier geben Sie alle Informationen zu der Publikation ein, die Sie Ihrer Publikationsliste hinzufügen möchten.

 

 

 

Welche Konto-Einstellungen kann ich vornehmen?

Die Kontoeinstellungen erreichen Sie, indem Sie in der Hauptnavigation ganz oben rechts auf Ihren Namen und anschließend auf “Kontoeinstellungen” klicken. Im Einstellungsmenü werden mehrere Kategorien für Einstellungen und die Eingabe von Profildetails angeboten.

 

 

 

(1) Profil:
Im ersten übergeordneten Reiter “Allgemein” finden Sie zunächst Möglichkeiten Ihre Profildetails (in mehreren untergeordneten Reitern) einzugeben. Weitere übergeordnete Reiter, ermöglichen es:

  • Ihre E-Mail-Adresse zu ändern (zum Beispiel, wenn Sie Ihre Institution wechseln und Ihre E-Mail Adresse sich ändert).
  • Ihr Passwort zu ändern.
  • Ihr Konto zu löschen (falls Sie eine Gruppe verwalten, die weitere Mitglieder hat, müssen Sie zuvor den Besitz der Gruppe auf ein anderes Gruppenmitglied übertragen).

 

 

(2) E-Mail-Zusammenfassung:
E-Mail-Zusammenfassungen werden verschickt, um Sie über aktuelle und für Sie relevante Aktivitäten in SocioHub zu informieren. Sie können Inhalte und Häufigkeit der E-Mail-Zusammenfassungen individuell einstellen. 

 

 

(3) Benachrichtigungen:
Benachrichtigungen werden sofort (und unabhängig von E-Mail-Zusammenfassungen) an Sie versendet, um Sie unmittelbar über neue Aktivitäten in Ihrem persönlichen SocioHub-Netzwerk zu informieren. Sie können auswählen, für welches Ereignis Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten und ob sie diese nur innerhalb von SocioHub oder auch per E-Mail erhalten möchten. Zusätzlich können Sie Gruppen auswählen, von denen Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, auch wenn Sie Ihnen nicht folgen oder nicht deren Mitglied sind.

 

 

(4) Einstellungen
An dieser Stelle können Grundeinstellungen vorgenommen werden (Sprache, Zeitzone, Profilsichtbarkeit). Zudem können “Tags” zur Selbstbeschreibung eingegeben werden. “Tags” helfen anderen NutzerInnen Ihr Profil bei inhaltlichen Recherchen zu finden.

 


(5) Sicherheit
Bestimmen Sie, welche Berechtigungen andere Personen in Bezug auf Ihr Profil haben. Im Reiter “Benutzer/Innen” können Sie Einstellungen für Personen mit SocioHub-Account vornehmen; im Reiter “Nicht angemeldete Nutzer/innen” für Personen ohne SocioHub-Account.

 


(6) Module
Bei Bedarf können Sie Module, deren Verwendung vor allem für Gruppenseiten geplant ist, auch für Ihre Profilseite aktivieren. Eine Beschreibung der Module finden Sie im Abschnitt Welche Funktionalitäten bieten der Newsfeed und die Module?

 

 

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort?
Dies können Sie in den Kontoeinstellungen vornehmen. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt "Profil".