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​​​​​​Was ist SocioHub?

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Vernetzung: Soziolog*innen und Sozialwissenschaftler*innen können individuelle Profile erstellen und Forschungsprojekte, Präregistrierungen sowie Publikationslisten verwalten. Ein besonderes Merkmal ist die Möglichkeit, Gruppen beizutreten oder anzulegen, um kollaborativ zu arbeiten und/oder Forschungsergebnisse zu teilen. Hierzu stehen zahlreiche Module zur Verfügung. 

Open Science: SocioHub leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Open-Science-Kultur u.a. durch den Zugang zu Open-Access-Inhalten über das Repositorium SSOAR. Darüber hinaus unterstützt der FID Soziologie mit dem Serviceangebot Journal Hosting bei der Gründung neuer und dem Umzug bestehender Open-Access-Fachzeitschriften. Mit SOCIOS, einem Satellitenprojekt von SocioHub, steht eine Publikationsplattform für kollaboratives Schreiben und Open-Peer-Review in den Sozialwissenschaften zur Verfügung.

Forschungsdatenmanagement (FDM): SocioHub stellt umfangreiche Informationen über das Publizieren von quantitativen und qualitativen Daten bereit. Über die SocioHub-Recherche können sozialwissenschaftliche Forschungsdaten gezielt gefunden werden. Zudem bietet SocioHub in Zusammenarbeit mit forschungsdaten.info, dem Informationsportal für Forschungsdatenmanagement, umfassende Informationen und weiterführende Links rund um das FDM an.

Literaturrecherche: Über das Rechercheportal können Nutzer*innen gezielt nach sozialwissenschaftlicher Literatur suchen und Open-Access-Texte direkt abrufen. Daneben bietet das Portal den Zugang zu soziologischen Forschungsdaten, Gruppen und Personenprofile. 

Weitere Informationen über den Fachinformationsdienst (FID) Soziologie finden Sie auf unserer "Über uns"-Seite.

An wen richtet sich der FID Soziologie / SocioHub?

SocioHub ist ein Wissenschaftsportal zur Soziologie bzw. Sozialwissenschaft. Die primäre Zielgruppe sind somit Soziolog*innen bzw. Sozialwissenschaftler*innen aus dem deutschsprachigen Bereich. Die Plattform ist aber auch offen für Wisssenschaftler*innen anderer verwandter Disziplinen, für Wissenschaftler*innen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland und für Studierende. Darüber hinaus wird die Plattform von Mitarbeitenden anderer Fachinformationsdienste sowie von Fachreferent*innen an wissenschaftlichen Bibliotheken genutzt. Nicht erwünscht sind hingegen Personen mit kommerziellen Interessen. 

Welchen Mehrwert bietet SocioHub gegenüber anderen Portalen und Datenbanken?

Im Unterschied zu anderen (kommerziellen) Plattformen richtet sich SocioHub gezielt an die soziologische Forschung. Mit SocioHub haben Sie Zugang zu einer umfassenden, fachlich fokussierten Plattform, die Ihnen hilft, Ihre Zusammenarbeit in Gruppen zu organisieren und Ihre Forschungsziele effektiver zu erreichen.

SocioHub bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell auf die Anforderungen der Forschung und Zusammenarbeit in der Soziologie zugeschnitten sind, wie personalisierte Neuigkeiten, kollaborative Module, Journal Hosting, Präregistrierung von Forschungsvorhaben sowie Publikationslisten. Anstatt Informationen über verschiedene Webseiten, Newsletter und Mailinglisten zu verwalten, können Sie über den SocioHub-Newsfeed alle relevanten Informationen und Neuigkeiten abrufen.

SocioHub bietet neben vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung, Information und Kommunikation auch eine umfassende Funktion zur Literaturrecherche.

Wie wird SocioHub entwickelt und weiterentwickelt?

Die Gestaltung und Umsetzung des FID Soziologie erfolgt in enger Abstimmung mit einem wissenschaftlichen Fachbeirat, der aus Vertreter*innen von Fachgesellschaften sowie Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen der Soziologie besteht. Es bestehen enge Kooperationen mit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) sowie mit der Akademie für Soziologie (AS).

SocioHub wird durch regelmäßige Bedarfserhebungen, Interviews und Usability-Tests kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen und Wünschen der Nutzer*innen optimal gerecht zu werden.

2018: sociohub-fid.de/p/Bedarfserhebung_2018
2021: 
sociohub-fid.de/p/Bedarfserhebung_2021 / Publikation@SSOAR
2024: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96526-2

Wie kann ich das Angebot des FID Soziologie mitgestalten?

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Rückmeldungen, Fragen und Anregungen, die Sie uns an mail@sociohub-fid.de senden können. Lassen Sie uns auch wissen, wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung unseres Angebots haben oder interessiert sind, mögliche neue Features zu testen.

Wie veröffentliche ich eine Mitteilung an alle bei SocioHub registrierten Personen?

Über die Gruppe „SocioHub Community“ können Sie eigene Mitteilungen an alle Mitglieder verfassen. Nach einer erfolgreichen Registrierung werden Sie automatisch zur Gruppe hinzugefügt.

Wählen Sie in der Navigationsleiste unter Meine Gruppen die Gruppe aus und geben Sie Ihren Text in das Textfeld „Was möchten Sie mitteilen?“ ein, fügen Sie Dateien, Bilder oder Videos hinzu und klicken Sie auf Abschicken.

Ihr Beitrag wird dann im Newsfeed von mehr als 3.350 bei SocioHub registrierten Personen angezeigt. Darüber hinaus werden durch die Benachrichtigungen per E-Mail auch nicht eingeloggte Nutzer*innen über Ihren Beitrag informiert.

Wie funktioniert der Newsfeed von SocioHub?

Für eingeloggte Mitglieder ist der SocioHub-Newsfeed die zentrale Startseite, die aktuelle Informationen und eine interaktive Community-Erfahrung bietet. Der Newsfeed umfasst den Dashboard-Stream und eine Sidebar mit personalisierten Neuigkeiten, wodurch Nutzer*innen jederzeit auf dem neuesten Stand bleiben:

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  • Im Dashboard-Stream werden Inhalte chronologisch dargestellt, die von abonnierten Gruppen und Mitgliedern sowie eigenen Aktivitäten stammen. Beiträge können gelikt und kommentieren werden.

  • Die Sidebar bietet aktuelle Informationen wie Presseartikel, Stellenangebote und GESIS-News, die über API-Schnittstellen direkt von den DGS- und GESIS-Webseiten abgerufen werden. Sie können die Kategorien individuell anpassen, um nur für Sie relevante Inhalte anzuzeigen. Zusätzlich sind Klassiker der Soziologie als Open-Access-Volltexte in die Sidebar integriert.

Wie gehe ich mit Nutzer*innen um, die sich unangemessen verhalten?

Wenn Sie auf SocioHub auf unangemessenes Verhalten stoßen, melden Sie dies bitte dem SocioHub-Team: mail@sociohub-fid.de. Senden Sie eine kurze Nachricht mit einer Beschreibung des Vorfalls sowie dem Namen der betreffenden Person.

Das Support-Team wird den Vorfall prüfen und geeignete Schritte einleiten, die je nach Fall von einer Verwarnung bis zur Sperrung des Accounts reichen können. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt, um eine sichere und respektvolle Umgebung für alle SocioHub-Mitglieder zu gewährleisten.

Auch die Nutzung des Portals für kommerzielle Werbung ist aus unserer Sicht unangemessen und rechtfertigt eine entsprechende Meldung an uns.

Fallen Kosten für mich an?

Alle SocioHub-Services sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Für Publikationen, die wir nicht als Open Access direkt verlinken, bieten wir eine Verfügbarkeitsrecherche in einer Bibliothek an Ihrer Institution bzw. in Ihrer Nähe und im Bedarfsfalle die Verlinkung zum Dokumentlieferdienst SUBITO oder zur Fernleihe. Für eine Bestellung über diese Dienste fallen i.d.R. Kosten an. 



Profil- und Kontoeinstellungen


Nach erfolgreicher Registrierung auf SocioHub wird für jede Person automatisch ein persönlicher Account mit eigener Profilseite erstellt. Anfangs enthält das Profil nur den Vor- und Nachnamen sowie den Namen der angegebenen Institution. 

Sie haben die volle Kontrolle darüber, welche Informationen zu Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit und Ihrer Person in Ihrem Profil sichtbar sind. Zudem können Sie zahlreiche Kontoeinstellungen anpassen, z. B. Benachrichtigungen, Sichtbarkeit oder Sprache.

Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie auf der Startseite auf „Anmelden und starten“ oder „Einloggen | Registrieren“. Wählen Sie im nächsten Fenster den Reiter „Neuer User?“, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Alle neuen Accounts werden vor der Freischaltung geprüft. In Einzelfällen kann die Prüfung mehrere Tage dauern. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihr Account genehmigt wurde und Sie SocioHub nutzen können.

Wie kann ich mich anmelden?

Klicken Sie auf der Startseite auf „Anmelden und starten“ oder „Einloggen | Registrieren“ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Die Anmeldung erfolgt über Ihre beim FID registrierte E-Mail-Adresse oder Benutzername und Ihr Passwort, die korrekt in die jeweiligen Felder einzutragen sind. Anschließend auf „Einloggen“ klicken.

Wie kann ich mein SocioHub-Account mit meinem ORCID-Konto verknüpfen?

Mit dieser Funktion müssen Sie sich für die Nutzung von SocioHub keine separaten Anmeldedaten mehr merken.

So aktivieren sie Ihre ORCID-Anmeldung:

  1. Loggen Sie sich bitte zunächst wie gewohnt ein.

  2. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie „Einstellungen“. Alternativ finden Sie auf Ihrer Profilseite den Button „Benutzerkonto bearbeiten“. Im Einstellungsmenü werden mehrere Kategorien für Einstellungen und die Eingabe von Profildetails angeboten. Wählen Sie in der Kategorie „Profil“ den übergeordneten Reiter “Orcid”.

  3. Klicken Sie auf Login mit ORCID aktivieren. Sie werden zu ORCID.org weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit Ihrem ORCID-Konto an und bestätigen Sie den Zugriff für „SocioHub“.

  4. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird Ihre ORCID in Ihrem Profil angezeigt. Sie können sich bei zukünftigen Logins ganz einfach über den ORCID-Button auf der Anmeldeseite einloggen.

Hinweis: Sie können die Verknüpfung mit Ihrem ORCID-Konto jederzeit wieder entfernen.

Anleitung: Benutzerhandbuch_ORCID Verknüpfung_SocioHub.pdf 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie „Einstellungen“. Alternativ finden Sie auf Ihrer Profilseite den Button „Benutzerkonto bearbeiten“. Im Einstellungsmenü werden mehrere Kategorien für Einstellungen und die Eingabe von Profildetails angeboten. Wählen Sie in der Kategorie „Profil“ den übergeordneten Reiter “Passwort ändern”. Füllen die die entsprechenden Textfelder aus und klicken Sie auf „Speichern“.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Um das Passwort zurückzusetzen klicken Sie auf der Startseite auf „Anmelden und starten“ oder „Einloggen | Registrieren“. Wählen Sie „Passwort vergessen“, geben Sie Ihre bei SocioHub registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button „Passwort zurücksetzen“. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zugesendet.

Welche Funktionen bietet das Profil-Menü auf meiner Profilseite?

Im Profil-Menü Ihrer Profilseite werden folgende Kategorien anzeigt:

Stream

Auf dem Profil-Stream Ihrer Profilseite werden Ihre Aktivitäten, Ihre veröffentlichten Beiträge sowie neue oder aktualisierte Publikationen, Präregistrierungen und Forschungsprojekte angezeigt.

Über mich

Nach erfolgreicher Registrierung enthält die Kategorie „Über mich“ nur Ihren Vor- und Nachnamen sowie den Namen der angegebenen Institution.

Um Ihre Persönlichen Angaben zu vervollständigen bzw. zu ändern, klicken Sie auf den Button „Benutzerkonto bearbeiten“. Im ersten übergeordneten Reiter “Allgemein” können Sie Angaben zu den Kategorien „Allgemein“, „Kommunikation“ oder „Social Media“ anpassen.

Präregistrierung

Mit dieser Funktion können Sie Ihre laufenden oder geplanten Forschungsvorhaben im Voraus registrieren und wichtige Details mit der Community teilen.

Das Modul wurde speziell für die soziologische Forschung konzipiert und bietet eine strukturierte Eingabemaske: Neben grundlegenden Informationen wie Titel und Beschreibung unterstützen verschiedene Auswahlfelder Sie bei der Angabe von Studientyp, Forschungsansatz sowie Methoden der Datenerhebung und -analyse.

Dieses Modul stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der soziologischen Forschung dar. Es trägt nicht nur zur Qualität und Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Arbeiten bei, sondern fördert auch den wissenschaftlichen Austausch, indem es die Zuordnung von Forschungsideen zu ihren Urheberinnen und Urhebern erleichtert.

Sie finden das Modul „Präregistrierung“ sowohl in der Navigationsleiste unter „Meine Forschung“ als auch im Menü auf Ihrer Profilseite im Profil-Menü.

Eine Übersicht aller öffentlichen Präregistrierungen finden Sie in der Navigationsleiste unter "Home" > "Übersicht Präregistrierungen".

Für eine detaillierte Anleitung steht Ihnen unser Benutzerhandbuch zur Verfügung: Benutzerhandbuch_Präregistrierung _SocioHub.pdf 

Publikationen

Nutzen Sie diese Funktion, um Besucher*innen Ihres Profils einen Einblick in Ihre veröffentlichten Werke zu geben.

  1. Wählen Sie „Publikationen“ in Ihrem Profil-Menü aus oder alternativ in der Navigationsleiste unter Publizieren.

  2. Bei der ersten Nutzung werden Ihnen automatisch Publikationen vorgeschlagen, die Sie direkt zu Ihrer Liste hinzufügen können. Diese Vorschläge basieren auf der Literaturrecherche von SocioHub, die Ergebnisse zu Ihrem Vor- und Nachnamen enthält.

  3. Sollten Sie nicht alle Publikationen finden, können Sie über den Button „+ Hinzufügen“ weitere Suchergebnisse der SocioHub-Literaturrecherche zu Ihrem Profil hinzufügen. Geben Sie dazu einfach einen Suchbegriff in das Suchfeld ein, markieren Sie die gewünschten Ergebnisse und fügen Sie sie Ihrem Profil hinzu.

  4. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Publikationen manuell einzugeben. Klicken Sie dazu auf "+ Hinzufügen" und dann auf „Publikation manuell hinzufügen“. Hier können Sie alle Informationen zu der Publikation eingeben, die Sie Ihrer Liste hinzufügen möchten.

Forschungsprojekte

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Forschungsprojekte in Ihrem Profil dokumentieren und einen detaillierten Überblick über Ihre Arbeit anlegen. SocioHub-Mitglieder können anderen Projekten folgen, um so über Projektupdates informiert zu werden.

So fügen Sie ein neues Forschungsprojekt hinzu:

  1. Gehen Sie in Ihrem Profil über das Profil-Menü zu „Forschungsprojekte“ oder klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Meine Forschung“.

  2. Wählen Sie die Option „Neues Forschungsprojekt hinzufügen“.

  3. Geben Sie die Projektdaten (Titel, Beteiligte Personen, Start- und Enddatum) ein. Optional können Sie eine detaillierte Projektbeschreibung hinzufügen.

  4. Sobald das Projekt erstellt ist, können Sie es jederzeit aktualisieren, neue Fortschritte eintragen und Publikationen verlinken.

Wie kann ich die Sprache (Deutsch/Englisch) ändern?

Um die Sprache zu ändern, klicken Sie in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie „Einstellungen“. Alternativ finden Sie auf Ihrer Profilseite den Button „Benutzerkonto bearbeiten“.

Gehen Sie dann zu den Kontoeinstellungen und wählen Sie unter der Option „Sprache“ zwischen Deutsch und Englisch. Bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Welche Konto-Einstellungen kann ich vornehmen?

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie „Einstellungen“. Alternativ finden Sie auf Ihrer Profilseite den Button „Benutzerkonto bearbeiten“.

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Im Einstellungsmenü werden mehrere Kategorien für Einstellungen und die Eingabe von Profildetails angeboten.

(1) Profil
Im ersten übergeordneten Reiter „Allgemein“ finden Sie zunächst Möglichkeiten Ihre Profildetails (in mehreren untergeordneten Reitern) einzugeben. Weitere übergeordnete Reiter ermöglichen es:

  • Ihren Benutzernamen zu ändern. Achtung: Wenn der Benutzername geändert wird, können ältere Links unbrauchbar werden (z. B. Links zum Profil).

  • Ihre E-Mail-Adresse zu ändern (z. B. wenn Sie Ihre Institution wechseln und Ihre E-Mail-Adresse sich ändert).

  • Ihr Passwort zu ändern.

  • Ihr Konto zu löschen (falls Sie eine Gruppe verwalten, die weitere Mitglieder hat, müssen Sie zuvor den Besitz der Gruppe auf ein anderes Gruppenmitglied übertragen).

(2) E-Mail-Zusammenfassung
E-Mail-Zusammenfassungen informieren Sie regelmäßig über aktuelle und relevante Aktivitäten in SocioHub. Sie können sowohl den Inhalt als auch die Häufigkeit dieser Zusammenfassungen individuell anpassen.

(3) Benachrichtigungen
Benachrichtigungen werden sofort und unabhängig von E-Mail-Zusammenfassungen gesendet, um Sie unmittelbar über neue Aktivitäten in Ihrem SocioHub-Netzwerk zu informieren. Sie können wählen, für welche Ereignisse Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, und ob diese nur innerhalb von SocioHub oder auch per E-Mail versendet werden. Darüber hinaus können Sie Gruppen auswählen, von denen Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, auch wenn Sie Ihnen nicht folgen oder nicht deren Mitglied sind.

(4) Kontoeinstellungen
Hier können Sie Grundeinstellungen wie Sprache, Zeitzone, Profilsichtbarkeit und blockierte Benutzer*innen verwalten. Außerdem können Sie „Tags“ (Schlagwörter) zur Selbstbeschreibung hinzufügen, um Ihr Profil bei Recherchen besser auffindbar zu machen. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über Ihre hinzugefügten Themen und verknüpften Konten, z. B. ORCID.

(5) Berechtigungen
Legen Sie fest, auf welche Elemente Ihres Profils andere Nutzer*innen Zugriff bekommen sollen.
Unter dem Reiter „Benutzer“ können Sie Berechtigungen für registrierte SocioHub-Mitglieder einstellen, während der Reiter „Keine registrierten Benutzer“ für Personen ohne SocioHub-Account gedacht ist.

(6) Module 
Bei Bedarf können Sie Module, deren Verwendung vor allem für Gruppenseiten vorgesehen ist, auch für Ihre Profilseite aktivieren. Eine Beschreibung der Module finden Sie im Abschnitt „Welche Module können aktiviert werden?“.



Gruppen


Welche Funktion haben die Gruppen „SocioHub News“ und „SocioHub Community“?

Die Gruppe „SocioHub News“ dient als Kommunikationsmittel zwischen dem SocioHub-Team und den SocioHub-Mitgliedern. Hier werden alle wichtigen Meldungen wie aktuelle Informationen und technische Neuerungen von dem SocioHub-Team veröffentlicht.

Über die Gruppe „SocioHub Community“ können Sie eigene Mitteilungen an alle Mitglieder zu verfassen. Diese Gruppe wird häufig genutzt, um auf Stellenausschreibungen, Calls for Papers sowie Tagungen und Workshops hinzuweisen. Mitteilungen innerhalb dieser Gruppen erreichen über 3.300 SocioHub-Mitglieder.

Hinweis: Die Kollaborationsplattform ist so konfiguriert, dass Mitglieder einer Gruppe per E-Mail über Gruppenaktivitäten informiert werden, ohne sich dafür einloggen zu müssen. Jedes SocioHub-Mitglied hat die Möglichkeit, die E-Mail-Benachrichtigungen in den Einstellungen zu deaktivieren.

Wie kann ich eine Übersicht der bestehenden SocioHub-Gruppen aufrufen?

Eine Übersicht der bereits bestehenden SocioHub-Gruppen kann auf verschiedenen Wegen aufgerufen werden:

  • Wenn Sie nicht eingeloggt sind: direkt von der Startseite über den Button „Alle Forschungsgruppen anzeigen“.
  • Wenn Sie eingeloggt sind: über den Button „Meine Gruppen“ in der Hauptnavigationsleiste und dann weiter über den Button „Zeige alle“.

Wie erstelle ich eine Gruppe?

  1. Gruppe erstellen
    Klicken Sie in der Hauptnavigationsleiste auf „Meine Gruppen“. Dort finden Sie die Option „Gruppe erstellen
  2. Gruppenbeschreibung und Zugriffseinstellungen
    Geben Sie den gewünschten Namen der Gruppe sowie eine kurze Beschreibung (max. 100 Zeichen) ein. Diese Informationen erscheinen im Titelbild der Gruppe. Legen Sie anschließend die erweiterten Zugriffseinstellungen (Sichtbarkeit und Beitrittsrichtlinie) fest.
  3. Module auswählen
    Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschten Module (Tools für Ihre Gruppe) aus. Diese Module können jederzeit nachträglich aktiviert oder deaktiviert werden. Beachten Sie bitte, dass beim Deaktivieren eines Moduls alle darin erstellten Inhalte unwiderruflich gelöscht werden.
  4. Nutzer*innen einladen
    Im letzten Schritt können Sie erste Mitglieder einladen – auch Personen ohne SocioHub-Account können per E-Mail eingeladen werden.

Wie lade ich Personen zu einer Gruppe ein?

Klicken Sie auf den Button „Einladen“ auf der Gruppenseite.

Einladen von Personen mit SocioHub-Account:

  • Geben Sie den Namen der Person ein und wählen Sie den gewünschten Nutzer oder die gewünschte Nutzerin aus.

  • Möchten Sie mehrere Nutzer*Innen einladen, können Sie diese nacheinander auf die gleiche Weise auswählen, um alle Einladungen gemeinsam zu versenden.

Einladen von Personen ohne SocioHub-Account:

  • Wechseln Sie zum Reiter „Per E-Mail einladen“ und geben Sie die E-Mail-Adresse der gewünschten Person ein. Diese erhält dann eine Einladung, einen SocioHub-Account zu erstellen und Ihrer Gruppe beizutreten.

  • Um mehrere Personen gleichzeitig einzuladen, geben Sie die E-Mail-Adressen mit Komma getrennt ein (z. B.: „PersonX, PersonXY, PersonXYZ). Wir empfehlen, maximal 10 Personen gleichzeitig einzuladen, um Verzögerungen im System zu vermeiden.

Hinweis für Gruppen-Administratoren:
Standardmäßig können alle Gruppenmitglieder weitere Personen einladen. Diese Berechtigung lässt sich jedoch in den Einstellungen anpassen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie im Abschnitt „Sicherheit“.

Welche Einstellungen und Berechtigungen können für eine Gruppenseite vorgenommen werden?

Über das Einstellungssymbol (Zahnrad) auf der Gruppenseite erhalten Sie Zugriff auf verschiedene Anpassungsmöglichkeiten.

(1)  Einstellungen

Die Option „Einstellungen“ ermöglicht Ihnen grundlegende Einstellungen in folgenden Bereichen:

Reiter „Allgemein"

  • Name und Beschreibung: Hier können Sie den Namen und die Beschreibung der Gruppe ändern. Diese Informationen erscheinen im Titelbild der Gruppe.
  • Über: Hier können Sie eine ausführliche Beschreibung sowie Bilder hinzufügen.
  • Tags: Definieren Sie Schlagworte die Ihre Gruppe beschreiben. Diese Tags werden bei der SocioHub-Suche berücksichtigt und erhöhen die Auffindbarkeit Ihrer Gruppe.
  • Gruppe archivieren: Hier können Sie die Gruppe archivieren, wenn sie nicht mehr aktiv genutzt wird.

Reiter „Erweitert“

  • URL: Passen Sie das URL-Verzeichnis an, unter dem Ihre Gruppe erreichbar ist (z. B. www.sociohub-fid.de/s/meinegruppe
  • Homepage/Homepage (Gäste): Wählen Sie die Standard-Startseite der Gruppe. Das SocioHub-Team empfiehlt, den Gruppen-Stream auszuwählen, da dieser Bereich die neuesten Aktivitäten und Diskussionen anzeigt.

Reiter „Themen“

  • Themen/Kategorien: Erstellen Sie Kategorien, um Beiträge im Gruppen-Stream bestimmten Themen zuzuordnen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

(2)  Sicherheit

Die Option „Sicherheit“ ermöglicht Ihnen grundlegende Einstellungen in folgenden Bereichen:

Reiter „Allgemein“

  • Sichtbarkeit: Legen Sie fest, wer die Gruppe sehen und aufrufen kann:
    • Sichtbar für alle: Für alle Nutzer*innen, mit oder ohne SocioHub-Account
    • Öffentlich: Nur sichtbar für registrierte SocioHub-Nutzer*innen.
    • Privat: Nur Gruppenmitglieder können die Gruppe sehen und aufrufen.

  • Beitritts-Richtlinie: Wenn die Sichtbarkeit auf „Öffentlich“ oder „Sichtbar für alle“ gestellt ist, können Sie festlegen, wie Nutzer*innen beitreten können:
    • Nur auf Einladung
    • Einladung und Anfrage
    • Jeder kann beitreten

  • Standard-Sichtbarkeit der Inhalte: Inhalte wie Gruppen-Beiträge oder Kalendereinträge sind standardmäßig „privat“ und damit nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Im Modus „öffentlich“ sind die Inhalte für alle registrierten SocioHub-Nutzer*innen sichtbar. Wenn die Gruppe „Sichtbar für alle“ ist, sind alle Inhalte auch für Personen ohne SocioHub-Account einsehbar. Die Sichtbarkeit einzelner Beiträge kann jedoch individuell eingestellt werden.

Reiter „Berechtigungen“
Hier können Sie die Rechte für verschiedene Rollen von Nutzer*innen anpassen. Diese Übersicht zeigt, welche Funktionen für welche Rollen freigegeben oder eingeschränkt sind und erlaubt es, spezifische Berechtigungen zuzuweisen (z. B. „erlaubt“ oder „abgelehnt“):

  • Besitzer*innen: Person, die die Gruppe erstellt hat. Verfügt automatisch über alle Berechtigungen. Rolle kann auf Administratoren übertragen werden.
  • Administrator*innen: Gruppenmitglied, welche über die Berechtigung verfügt Einstellungen in der Gruppe vorzunehmen.
  • Moderator*innen
  • Mitglieder: Nutzer*innen mit SocioHub-Account und Gruppenmitgliedschaft.
    Das SocioHub-Support-Team empfiehlt, folgende Einstellungen zu überprüfen: Dateien hinzufügen; Benutzer*innen einladen; Dateien verwalten)
  • Benutzer*innen: Nutzer*innen mit SocioHub-Account, aber ohne Gruppenmitgliedschaft. 
  • Gäste: Nutzer*innen ohne SocioHub-Account.

(3)  Mitglieder verwalten

Die Option „Mitglieder“ ermöglicht Ihnen grundlegende Einstellungen in folgenden Bereichen:

Reiter „Mitglieder“:
Hier können Sie Gruppen-Mitglieder suchen, ihre Rolle innerhalb der Gruppe anpassen oder sie aus der Gruppe entfernen. Weitere Informationen zu den verfügbaren Rollen und deren Berechtigungen finden Sie im Abschnitt Sicherheit“.

Reiter „Besitzer*in“
Hier können Sie den/die Besitzer*in der Gruppe ändern – hilfreich, wenn Sie die Gruppe verlassen oder Ihren SocioHub-Account löschen möchten, die Gruppe jedoch weiter bestehen soll. Beachten Sie, dass nur Nutzer*innen mit Administratorrechten als Besitzer*in festgelegt werden können.

(4)  Module

Die Option „Module“ ermöglicht Ihnen die für Ihre Zusammenarbeit erforderlichen Tools zu aktivieren.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Modulen und deren Funktionen finden Sie im Abschnitt „Welche Module können aktiviert werden?“.

Welche Module können aktiviert werden? 

Gruppenbesitzer*in und -administrator*innen können Module auswählen, die den spezifischen Anforderungen der Gruppe entsprechen. Aktivierte Module werden im Space-Menü der Gruppe angezeigt und können jederzeit angepasst werden. In unserer Beispielgruppe SocioHub Präsentation finden Sie alle verfügbaren Module sowie exemplarisch eingerichtete Infoseiten.

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Wichtig: Bitte beachten Sie, dass beim Deaktivieren eines Moduls alle darin gespeicherten Daten verloren gehen. Zum Beispiel werden bei der Deaktivierung des Kalender-Moduls alle zuvor eingetragenen Termine gelöscht.

Alle Aktivitäten innerhalb der Gruppe werden im Gruppen-Stream angezeigt, sodass Mitglieder die Aktivitäten chronologisch verfolgen können. Mit der Suchfunktion lassen sich Inhalte innerhalb der Gruppe effizient auffinden. Darüber hinaus können Beiträge und Aktivitäten durch Kommentare und Likes aktiv begleitet werden.

Dateimanager (Files)

Im Dateimanager können Gruppenmitglieder Office-Dateien wie Word, PowerPoint und Excel archivieren, teilen und kollaborativ bearbeiten. Das Modul verwendet die Software „OnlyOffice“, die ähnlich wie „Google Docs“ funktioniert: Mehrere Nutzer*innen können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, wobei die Aktivitäten der anderen direkt angezeigt werden. SocioHub-Mitglieder schätzen diese Alternative zu Google Docs besonders, da „OnlyOffice“ auf einem eigenen Server in Deutschland gehostet wird und somit eine datenschutzfreundliche, nicht-kommerzielle Lösung in Deutschland bietet.

Wichtig: Um kollaborativ an Dateien zu arbeiten, muss in den Gruppen-Sicherheitseinstellungen die Berechtigung „Dateien verwalten“ für Mitglieder aktiviert sein (Details dazu finden Sie im Abschnitt „Sicherheit“).

So starten Sie die gemeinsame Bearbeitung einer Office-Datei:

  1. Öffnen Sie das Modul „Dateien“.

  2. Neue Datei hinzufügen: Verwenden Sie den „Dateien hochladen“-Button oder ziehen Sie Dateien per Drag & Drop in das Modul. Sie können auch eine Datei direkt erstellen, in dem Sie auf den Pfeil neben dem Button klicken, und „Dokument erstellen“ auswählen. Bestimmen Sie dann das Dateiformat und geben Sie einen Dateinamen ein.

  3. Bearbeiten einer Datei: Klicken Sie auf die bereits hochgeladene Datei, um die Detailansicht zu öffnen. Dort können Sie die Datei entweder anzeigen („Dokument anzeigen“), bearbeiten („Dokument bearbeiten“) oder herunterladen.

  4. Bearbeiten im Editor: Im Editor können Sie Änderungen speichern (automatische Zwischenspeicherung erfolgt) und die Datei herunterladen. Die Bearbeitungsfunktionen entsprechen den gängigen Office-Programmen.

Weiteres:

  • Neues Verzeichnis: Erstellen Sie Ordner, um Ihre Dateien strukturiert abzulegen.

  • Elemente auswählen: Markieren Sie Dateien oder Ordner über das Kästchen links neben dem Namen. Dadurch erscheint der Button „Ausgewählte Elemente...“ mit Optionen zum Löschen, Verschieben, Veröffentlichen/Privatisieren für Personen ohne Gruppenmitgliedschaft oder zum Herunterladen als ZIP-Datei.

Kalender (Calendar)

Die Kalender-Funktion ermöglicht es Gruppenmitgliedern, Termine anzuzeigen, zu erstellen und zu bearbeiten.

  • Termine anzeigen: Alle Details eines Termins – sowohl für vergangene als auch für zukünftige Events – werden auf einen Blick angezeigt. Gruppenmitglieder können zudem ihre Teilnahme an Terminen bestätigen.

  • Termin erstellen: Gruppenmitglieder mit der entsprechenden Berechtigung können Termine erstellen, indem sie auf das gewünschte Datum im Kalender klicken. Im daraufhin angezeigten Fenster lassen sich weitere Einstellungen vornehmen:

    • Reiter „Allgemein“: Fügen Sie Titel, Beschreibung, Sichtbarkeit, Datum (ggf. mit Uhrzeiten) und Schlagwörter hinzu. In der Beschreibung können Sie verschiedene Dateiformate wie PDFs oder Bilder hochladen.

    • Reiter „Erinnerung“: Wenn Sie unter „Allgemein“ die Erinnerungsfunktion aktiviert haben, können Sie hier festlegen, wann Sie eine Benachrichtigung zum Termin erhalten möchten.

    • Reiter „Wiederkehrende Termine“: Wählen Sie hier das Intervall für wiederkehrende Termine (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich). Dieser Reiter erscheint, wenn im Reiter „Allgemein“ die Option „wiederholt“ gewählt wurde.

    • Reiter „Einstellungen“: Legen Sie fest, wie viele Teilnehmer*innen eingeladen werden können und ob die Teilnahme bestätigt werden soll. Sie können optional eine Information hinzufügen, die nur denjenigen angezeigt wird, die auf „teilnehmen“ oder „vielleicht teilnehmen“ geklickt haben.

    • Reiter "Teilnehmer": Fügen Sie individuelle Teilnehmer*innen hinzu oder laden Sie alle Mitglieder der Gruppe/Sektion ein.

  • Termine bearbeiten: Gruppenmitglieder, die einen Termin erstellt haben, sowie Administrator*innen können jederzeit die Details des Termins anpassen oder ergänzen.

Aufgaben (Tasks)

Das Aufgaben-Modul erleichtert eine effiziente Organisation und strukturierte Verwaltung von Aufgaben innerhalb der Gruppe. Gruppenmitglieder können Aufgabenlisten erstellen, spezifische Themen festlegen und einzelnen Gruppenmitgliedern Aufgaben zuweisen. Das Hinzufügen von Checkpunkten und Anhängen dient zur Dokumentation der Aufgabenfortschritte, was die Nachverfolgbarkeit und den Informationsaustausch innerhalb der Gruppe verbessert.

Umfrage (Polls)

Das Umfrage-Tool ermöglicht es Gruppenmitgliedern, Umfragen innerhalb der Gruppe zu erstellen und auszufüllen.

Anleitung zur Erstellung einer Umfrage:

  1. Navigieren Sie zum Modul „Umfragen“ und klicken Sie auf das Texteingabefeld mit dem Platzhalter „Frage“. Daraufhin öffnen sich zusätzliche Felder für die Umfragebeschreibung und die Antwortoptionen.

  2. Geben Sie die Umfragefrage ein und fügen Sie die gewünschten Antwortoptionen hinzu. Stellen Sie die Optionen nach Bedarf ein:

    • Mehrfachantworten pro Nutzer*in
    • Antworten in zufälliger Reihenfolge anzeigen
    • Anonyme Abstimmung
    • Ergebnisse verstecken bis die Umfrage geschlossen wurde
  1. Um eine Umfrage abzuschließen, wählen Sie „Umfrage erstellen“.

Forum & Diskurs (Wiki)

Das Wiki-Modul ermöglicht es Gruppenmitgliedern, inhaltliche und organisatorische Themen umfassend zu diskutieren und gemeinsame Ideen strukturiert festzuhalten. Mit dem Modul lässt sich eine kollaborative Wissensdatenbank aufbauen, indem neue Seiten zu verschiedenen Themen schnell und unkompliziert hinzugefügt werden. Dies fördert den Wissensaustausch und schafft eine dynamische Diskussionsplattform, auf der sich Gruppenmitglieder aktiv beteiligen und gegenseitig unterstützen können.

Funktionen im Überblick:

  • Neue Seite erstellen („+ Neue Seite“): Erstellen Sie für jedes neue Thema eine eigene Seite mit einem Titel und einer Beschreibung.

  • Seite bearbeiten: Titel und Beschreibungen können nachträglich geändert werden, wobei alle Anpassungen in der Seitenhistorie gespeichert werden.

  • Kommentieren und „Gefällt mir“: Innerhalb einer Seite können Mitglieder Kommentare hinzufügen und ihre Zustimmung mit „Gefällt mir“ ausdrücken, um die Diskussion interaktiv zu gestalten.

  • Permalink: Jede Seite erhält eine dauerhafte URL, die kopiert, gespeichert oder mit anderen geteilt werden kann.

Videos

Das Video-Modul ermöglicht es, Workshop- und Konferenzaufzeichnungen sowie andere themenbezogene Videos in der Gruppe zu speichern und zu teilen, sodass eine zentrale Videobibliothek entsteht.

Unterstützte Videoquellen: Aktuell können nur Links von YouTube, Vimeo und TIB AV-PORTAL hinzugefügt werden.

Anleitung zum Hinzufügen von Videos:

  1. Navigieren Sie zum Modul „Video“ und wählen Sie „Neues Video hinzufügen“.

  2. Geben Sie eine aussagekräftige Überschrift, die URL des Videos sowie eine Kurzbeschreibung ein.

  3. Nach dem Speichern ist das Video für alle Gruppenmitglieder sichtbar.

Abstimmungs- & Wahlmodul (SocioHub Elections)

Mit diesem Modul können innerhalb einer Gruppe Abstimmungen und Wahlen durchgeführt werden, z. B. für inhaltliche Meinungsbilder (wie Best-Paper-Awards oder Abstimmungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen) sowie für Personenwahlen (z. B. zur Besetzung von Positionen oder Rollen in Forschungsgruppen).

Achtung: Es können nur die Personen an der Wahl teilnehmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem die Wahl erstellt wird, einen SocioHub-Account haben und Mitglied der Gruppe sind. Ein späteres Hinzufügen von Wahlberechtigten ist nach der Initiierung der Wahl, nur im Einzelfall möglich, kontaktieren Sie hierzu bitte das FID-Team.

Wahlverfahren:

  1. Initiierung der Wahl: Ein/e Administrator/in der Gruppe kann eine Wahl initiieren. Bei der Einrichtung werden die wahlberechtigten Gruppenmitglieder festgelegt. Um ein korrektes Wahlverfahren sicherzustellen, können ausschließlich Mitglieder mit SocioHub-Account als wahlberechtigt definiert werden.

  2. Festlegung des/der Wahlleiter/in: Ein/e Wahlleiter/in, der/die selbst Gruppenmitglied (jedoch nicht zwingend Administrator/in) sein muss, wird bestimmt und trägt die Details zur Wahl ein. Dazu gehören die zu besetzenden Positionen, die Kandidat*innen (mit optionalen Beschreibungen), der Wahlzeitraum und die Anzahl der Stimmen. Anschließend startet der/die Wahlleiter/in die Wahl.

  3. Abstimmungsphase und Ergebnis: Die wahlberechtigten Mitglieder können innerhalb des Wahlzeitraums ihre Stimme abgeben. Nach Ablauf des Zeitraums sind die Ergebnisse abrufbar.

Anforderungen des Wahlverfahrens:

  • Berechtigung: Nur die festgelegten Wahlberechtigten können abstimmen.

  • Gleichheit: Jede/r Wähler/in stimmt einmalig und mit gleichem Stimmengewicht ab.

  • Privatheit: Die abgegebene Stimme bleibt geheim und ist für Dritte nicht nachvollziehbar.

  • Fälschungssicherheit: Stimmen können weder manipuliert noch unrechtmäßig hinzugefügt oder entfernt werden.

Gruppenadministrator*in: So initiieren Sie eine Abstimmung/Wahl

Falls das Abstimmungs- und Wahl-Modul noch nicht aktiviert ist, gehen Sie zu den Gruppeneinstellungen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken und wählen Sie "Module" aus und aktivieren Sie "SocioHub Elections" durch Klicken auf den Button "Aktivieren".

  1. Navigieren Sie im Space-Menü zum Modul „Abstimmung & Wahl“ und wählen Sie „Abstimmung/Wahl initiieren“.

  2. Geben Sie einen Namen der Wahl ein und, falls gewünscht, eine Beschreibung.

  3. Wählen Sie anschließend eine*n Wahlleiter*in aus. Wichtig: Nur der/die Wahlleiter*in kann das Wahl-Panel anschließend einsehen und weiterbearbeiten. Wenn Sie eine andere Person als Wahlleiter*in auswählen, ist die Wahl von Ihrem Account nicht mehr einsehbar und bearbeitbar.

  4. Legen Sie die wahlberechtigten Gruppenmitglieder fest (standardmäßig sind alle Mitglieder der Gruppe vorausgewählt). Klicken Sie auf „Abstimmung/Wahl initiieren“, um Ihre Angaben zu speichern. Der/die Wahlleiter*in wird automatisch benachrichtigt.

  5. Gehen Sie zu den Gruppeneinstellungen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken.

  6. Wählen Sie dort „Module“ aus und aktivieren Sie „SocioHub Elections“ durch Klick auf den Button „Aktivieren“.

Wahlleiter*in: Wahl-Details eingeben und Wahl starten

  1. Wahl bearbeiten und grundlegende Angaben festlegen:
    Klicken Sie auf „Wahl bearbeiten“, um den Namen und die Beschreibung der Wahl bei Bedarf anzupassen. Legen Sie dann den Zeitraum der Wahl fest.

  2. Sachfrage oder Position angeben:
    Geben Sie die zur Wahl stehende Sachfrage oder Position ein. Bei inhaltlichen Abstimmungen könnte dies z. B. „Best-Paper-Award“ oder „Meinungsbild zur wissenschaftlichen Fragestellung“ sein. Bei einer Personenwahl tragen Sie die Position oder Rolle ein, wie z. B. „Forschungsgruppenleiter*in“.

  3. Anzahl der Stimmen festlegen:
    Bestimmen Sie, wie viele Stimmen jeder Wählende abgeben kann. Tragen Sie „1“ ein, wenn jeder Wählende nur eine Stimme vergeben darf (Einfachauswahl). Bei einer Mehrfachauswahl legen Sie eine höhere Zahl fest, wobei jeder Wählende jedoch nur eine Stimme pro Wahlmöglichkeit vergeben kann.

  4. Wahloptionen oder Kandidat*innen hinzufügen:
    Klicken Sie auf „Option/Kandidat*in hinzufügen“, um die Wahloptionen oder Kandidat*innen einzugeben. Geben Sie Name und, falls gewünscht, eine Beschreibung ein und speichern Sie den Eintrag. Das Modul fügt automatisch eine Enthaltungsoption hinzu.

  5. Wahl speichern und überprüfen

  6. Wahl starten:
    Starten Sie die Wahl durch Klick auf „Wahl starten“. Die Wahlteilnehmer*innen werden automatisch in SocioHub und, wenn eingestellt, auch per E-Mail benachrichtigt.

Wichtig: Sollten Sie die Wahl nicht starten können, überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind (z. B. müssen Sie mindestens eine Position und eine*n Kandidat*in eingegeben haben).



Journal Hosting


Was beinhaltet das Journal Hosting-Angebot?

Der FID Soziologie stellt Ihnen die Möglichkeit bereit, ein eigenes soziologisches Journal über die technische Infrastruktur der Universität- und Stadtbibliothek Köln (UBS) zu hosten. Eine kompakte Übersicht zu unserem Angebot und unseren Leistungen erhalten Sie hier: Journal Hosting 

Ist es möglich, ein bereits bestehendes Journal auf die Infrastruktur des USB Köln zu verlagern?

Ja, es ist möglich, ein bereits bestehendes Journal auf unsere OJS-Instanz zu verlagern. Dabei ist es unerheblich, ob Ihr Journal bereits digital publiziert wird oder bisher klassisch analog veröffentlicht wurde. Bei der Migration eines bereits bestehenden Journals muss geklärt werden, ob die Rechtesituation für die bisherigen Ausgaben sowie für die Nutzung des Journaltitels dies zulässt.

Abgesehen davon unterstützen wir Sie ebenfalls gerne bei der Neugründung eines Journals.

Bieten Sie Schulungen zum Umgang mit OJS an?

Unsere Expert*innen unterstützen Sie gerne dabei, die redaktionelle Arbeit in OJS optimal zu organisieren und zu nutzen. Profitieren Sie von dem umfangreichen Know-how, das wir im Team der USB Köln über Jahre hinweg aufgebaut haben. 



Recherche 

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Was kann mit SocioHub recherchiert werden?

Im Rechercheportal von SocioHub können Sie gezielt nach Literatur, Forschungsdaten, Personen und Forschungsgruppen (inklusive DGS-Sektionen) suchen. Die Suchergebnisse werden in den Kategorien „Literatur & Forschungsdaten“ und „Personen & Forschungsgruppen“ angezeigt.

Hinweis: Wenn Sie keinen SocioHub-Account haben oder nicht eingeloggt sind, stehen Ihnen die Merkliste und detaillierte Profilinformationen nicht zur Verfügung.

Über welche Zugänge kann recherchiert werden?

  • Startseite (ohne Login)
    Recherchieren Sie auch, wenn Sie noch keinen SocioHub-Account haben oder noch nicht eingeloggt sind. Für vollständige Details zu Publikationen, Profilen und Forschungsgruppen ist ein SocioHub-Account erforderlich.
  • Navigationsleiste (mit Login) 
    Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie über die Hauptnavigationsleiste eine Recherche starten.

Welche Inhalte sind im Rechercheindex enthalten?

Seit Februar 2025 nutzt SocioHub den Rechercheindex des Fachinformationsdienstes Politikwissenschaft nach. Dieser Index deckt die gesamte Bandbreite der Sozialwissenschaften ab und enthält über 12,5 Millionen Datensätze, darunter: 

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Wie kann ich Merklisten erstellen und verwalten?

Im Rechercheportal können Sie unter „Merkliste“ neue Listen erstellen, bestehende verwalten und eine Übersicht Ihrer gespeicherten Listen einsehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, komplette Listen zu zitieren.

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Um Literatur oder Forschungsdaten einer Merkliste hinzuzufügen, klicken Sie auf den „Merken“-Button neben dem gewünschten Inhalt. Falls Sie mehrere Listen besitzen, können Sie die passende Liste beim Speichern auswählen.

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