Call for Applications: Workshop “Exploring and Employing Autoethnographic Positioning Analysis”, Universität Bielefeld, 18-19 September 2025
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, sich mit Autoethnographic Positioning Analysis auseinanderzusetzen – einem Ansatz, der autoethnographische Methoden mit der Positionierungstheorie verbindet, um die Aushandlung von Rollen, Identitäten und Machtverhältnissen in ethnographischen Interaktionen zu untersuchen.
Aufbauend auf dem kürzlich erschienenen Special Issue Positioning Analysis with Autoethnography: Epistemic Explorations of Self-Reflexivity (Qualitative Inquiry, 2024) lädt der Workshop dazu ein, autoethnographische Forschung aus einer positionierungsanalytischen Perspektive zu betrachten und weiterzuentwickeln.
Der Workshop ist in drei thematische Schwerpunkte gegliedert:
Developing Emerging Ideas: Erste Projektideen und Grundlagen der autoethnographischen Positionierungsanalyse erkunden.
Applying New Approaches: Eigene Daten mit neuen methodischen Zugängen analysieren.
Exploring Established Practices: Fortgeschrittene Fragen zu relationalen Dynamiken und Positionierungsprozessen diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, und Einreichungen sind auf Englisch oder Deutsch möglich. Abstracts können bis zum 15. April 2025 an Mei-Chen Spiegelberg (mei-chen.spiegelberg@uni-bielefeld.de) gesendet werden.
Weitere Details zum Workshop und zu den Einreichungskriterien finden sich im angehängten Call for Applications.
Veranstalter:innen: Tobias Boll (Universität Mainz) & Heike Greschke (Universität Bielefeld)